73. Schelmenmarkt 2020 abgesagt

Yannik Dudene, 1. Vorsitzender

Gelnhausen (pfz). Der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ hat lange gehofft, dass der Gelnhäuser Schelmenmarkt in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie zum 73. Mal stattfinden kann. Doch heute hat der Verein die monatelangen Vorbereitungen auf das beliebte Volksfest endgültig abgebrochen: Der Schelmenmarkt fällt definitiv aus.

Eigentlich sollten vom 9. bis zum 12. Oktober Fahr- und Verkaufsgeschäfte auf acht in der Stadt verteilten Marktplätzen für Stimmung sorgen. Am Montagabend sollte das traditionelle Höhenfeuerwerk den Höhepunkt bilden. „Die Schelme haben am Vormittag über den Markt beraten. Es blieb uns nichts anderes übrig, als für dieses Jahr abzusagen“, teilte heute Helmut Müller vom Marktausschuss mit. Die Regierung hatte Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und das Einhalten der Hygieneregelungen nicht möglich ist, bis Ende Oktober verboten.

Noch bis zuletzt hatten die Schelme gehofft, dass das Volksfest stattfinden kann, und ihren Markt so vorbereitet, als würde er wie gewohnt stattfinden. 187 Marktbeschicker hatten sich gemeldet, es wurden 145 Verträge geschlossen, und Anzahlungen für die Gebühren gingen auch schon ein. Anfang Juni, als die GNZ zuletzt über die Schelme berichtet hatte, war es für den Marktausschuss noch zu früh, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Aber schon damals war klar, dass neben dem Aufwand für Organisation und Sicherheit und den steigenden Kosten weitere Auflegen wahrscheinlich nicht zu stemmen sein werden. Besucherzahlen zu begrenzen ist wegen des Volksfestcharakters nicht möglich.

Nun fällt der Schelmenmarkt also zum ersten Mal in seiner seit 1948 andauernden Geschichte aus. „Ihn zu verschieben, ist auch nicht möglich“, erklärt Helmut Müller. Im Moment sei der Verein dabei, allen Beteiligten abzusagen und, soweit erforderlich, Gutschriften zu erteilen. Auf der Internetseite soll die Absage deutlich sichtbar veröffentlicht werden, auch alle Mitglieder werden nun benachrichtigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close